Naturecke und Mineraliensammlung

Naturecke (seit März 2005)  

      

Seit der Hochwasserkatastrophe im Juni 2002 sind wir bemüht, unsere Lehrmittelsammlung im Bereich „Kind und Natur“ neu aufzubauen. Nun ist es uns gelungen, in der Aula mit eigenen sowie vielen geschenkten Präparaten eine Naturecke einzurichten, die den Kindern eine originale Begegnung mit Tieren der Heimat ermöglicht. Die Lehrerinnen Elsbeth Landherr und 
Astrid Dantele mit der Klasse 4a haben sich dabei in besonderem Maße zusammen mit Hausmeister Georg Sonner engagiert. Durch eine Förderung der Heidehof-Stiftung Stuttgart in Höhe von 2000 € können wir diese Naturecke durch eine schöne und interessante Umweltbücherei ergänzen, deren Organisation Konrektorin Eva Bayer übernommen hat. Herzlichen Dank allen, 
die sich bei diesen beiden Projekten engagiert haben.

Mineraliensammlung seit Oktober 2004

 

Im Jahre 2004 schenkte Elfriede Wutschek aus Thannhausen durch Vermittlung von Bürgermeister Johannes Schropp unserer Schule die Mineraliensammlung ihres Ehegatten samt den zwei Vitrinen und einer Büchersammlung zum Thema „Mineralien".  
Franz Wutschek wurde 1912 in Iglau in Mähren (jetzt Tschechien) geboren. Er musste nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1945 seine Heimat verlassen und kam als Heimatvertriebener nach Kirchheim in Schwaben. Dort heiratete er Elfriede Schneider. Ab 1959 wohnte dann Familie Wutschek in Thannhausen in der Rosenstraße. Im Jahre 1962 fand Herr Wutschek im Schwarzwald, als er dort seine Schwester besuchte, in einem Steinbruch interessante Steine. Seitdem waren Mineralien das große Hobby der Familie Wutschek. Zusammen suchten sie in den Bergen nach schönen Steinen, z.B. in den Dolomiten, am Großglockner oder im Zillertal. Zusätzlich kauften sie auf Ausstellungen und Messen viele weitere wertvolle Steine und Mineralien. Im Ruhestand (ab 1977) ordnete Herr Wutschek in seinem Gartenhaus die über 1000 Steine, die er und seine Frau gesammelt hatten. Dazu ließ er von einer Schreinerei in Thannhausen eine eigene Vitrine herstellen, die nun auch bei uns steht. Leider konnte Herr Wutschek sich nicht allzu lang an seiner Mineraliensammlung erfreuen, da er bereits 1984 starb. Die Lehrerinnen Elsbeth Landherr und Petra Boller sowie Hausmeister Georg Sonner und andere Mitarbeiter/innen aus dem Kollegium und aus der Elternschaft (Margarete Joas, Hans und Rosa Schumann u.a.) haben die Mineraliensammlung von Familie Wutschek so aufbereitet, dass sie Kindern und Erwachsenen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch zum Staunen anregt. Jetzt sind wir eine „steinreiche" Schule. Die Ausstellung „Kieselsteine aus dem Mindeltal" und die Buchstaben aus Ton verdanken wir den Fachlehrerinnen Ingrid Keppeler und Susanne Länger. Für die Bearbeitung dieser Steine bedanken wir uns herzlich bei Steinmetz Uwe Leitenmaier aus Thannhausen.
Am 29. Oktober 2004 fand die feierliche Eröffnung dieser Mineralienausstellung statt. Allen, die dazu beigetragen haben, möchte ich herzlich danken. 
Im Oktober 2004 Karl Landherr, Rektor