Interessante Seiten und Links im Internet zum Online - Lernen und Üben

(nicht nur) für Grundschulen - Angebote für Schüler, Lehrkräfte und Eltern


 0. Allgemeines         1. Mathematik                2. Geometrie           3. Deutsch
 4. HSU                     5. Religionslehre/Ethik    6. Englisch              7. Musikerziehung
 8. Kunsterz.-WTG    9. Sporterziehung          10. Lern-Spiele        11. Computerunterricht
12. Verkehrsunter.
    13. Raum der Stille        14. Lernen lernen     15. Umweltbildung

16. Deutschkurs für Asylbewerber

 

Auf den Archiv-Seiten der AHGS erfolgt seit 1.8.2011 keine Aktualisierung mehr.

Die Links auf den "ONLINE..." Seiten auf dieser Homepage werden weiterhin aktualisiert und erweitert und können gerne in Schule und Elternhaus Verwendung finden.

Für alle diese Links und Seiten gilt: Ich  habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten, die über die Links aufgerufen werden können. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von problematischen Inhalten auf den gelinkten Seiten. Die Verantwortung liegt bei den jeweiligen Verfassern dieser Seiten. An die Besucher meiner "Online..."Seiten:

Bitte informieren Sie mich über Seiten und Links, die nicht mehr aktuell oder funktionsfähig sind oder über neue Seiten und Links, die Lehrern und Schülern weiter helfen.

     

An der AHGS arbeiten die Schüler seit 1995 am PC. Bereits 1998 hatten wir einen Computerraum im Keller mit 30 Arbeitsplätzen. Weitere 25 PC waren  im Schulhaus verteilt. 
Noch gerade rechtzeitig vor dem Juni-Hochwasser haben wir im Frühjahr 2002 in der kleinen Aula einen Computerraum mit 35 PC mit Internet eingerichtet. 
In den Klassenzimmern und Gruppenräumen können die Schüler an weiteren 30 Rechnern arbeiten. 
Fast alle (gebrauchten) Computer sind Spenden von Firmen und auch von Eltern unserer Kinder. Ein Teil der PC ist über die HTO-Offensive der bayerischen Staatsregierung beschafft worden. Nach der Hochwasserkatastrophe 2002 hat uns die Sparkasse Günzburg/Krumbach 2.500 Euro für neue Rechner gespendet.

2009 Neue Vernetzung mit pädagogischer Oberfläche "Schulmaster" der Fa. Faulhaber aus Eichstätt - dann Gesamtvernetzung des Schulhauses mit insgesamt über 80 Arbeitsplätzen