Archiv: Rückblick auf die Jahre 1987 - 1997

Besondere Veranstaltungen, Aktionen und Projekte von 1987-1997

* 1987: Sammelbestellung von Personalcomputern (Commodore PC 10) und Kurse für WÒRD

* 1988: Sondervorstellung: Kabarett der Augsburger Puppenkiste

* 1988: Ehrung des 300. Mitglieds im Kreisverband

* 1988: Flugreise nach Berlin

* 1988: Fahrt nach Wien mit Musical Cats

* 1989: Fahrt nach München zu Landttag, Senat und Pinakothek

* 1989: Radwanderung von der Mindelquelle nach Thannhausen

* 1989: Gründung des Arbeitskreises "Natur und Umwelt"

* 1989: Erstaufführung der Tonbildschau in der ehem. Synagoge in Ichenhausen

* 1989: Fahrt nach Wien mit Musical "Phantom der Oper"

* 1990: KEG-Rekordergebnis bei den Personalratswahlen: 47,1 %

* 1990: Flugreise nach Rom und Neapel (Vesuv und Pompeji)

* 1990: Fahrt zu den Passionsspielen nach Oberammergau

* 1990: Mit Kindern Weihnachten erleben - Seminar mit Franz Kett

* 1990: Vogelkundliche Wanderung am Oberegger Günzstausee und Umwelttag in Thannhausen

* 1990: Musicalfahrt nach Bochum: Starlight Express

* 1991: Maitanz zusammen mit der Volksmusikberatungssstelle in Krumbach

* 1991: Mindelradtour II von Thannhausen an die Mündelmündung bei Offingen

* 1991: KEG-Tanzkus in Ichenhausen und danach in Bayersried Cafe Sonneneck

* 1992: Autorenlesungen und Vorträge von Willi Fährmann

* 1992: 2. Umwelttag in Thannhausen

* 1992: Flugreise nach London und Schloss Windsor

* 1992: Feier: 40 Jahre KEG im Landkreis GZ - Kreisverband hat jetzt 340 Mitglieder

* 1993: Arbeitskreis "Medienerziehung" für KIGA, Schulen und Erwachsenenbildung

* 1993: ICE-Fahrt von GZ nach Augsburg und Führung im Stellwerk

* 1994: Gottesdienst und Vortrag von P. Theo Schmidkonz über Vincent van Gogh

* 1995: Vortrag von Christa Mewes: Unsere Jugend braucht Schutz

* 1994: Flugreise nach Paris und Ausflug nach Versailles und Chartres

* 1995: Erstmals Volksmusikalische Familienwoche in der LVHS Wies/Steingaden

* 1995: Fahrten nach München (BMW), Suttgart (Musical Miss Saigon)

* 1995: Großveranstaltungen mit Sänger Detlev Jöcker in Thannhausen und Wettenhausen

* 1996: Flugreise nach Florenz, Pisa und Assisi

* 1997: Arbeitsteam zur Produktion eines Landkreisfilms über den Landkreis Günzburg

* 19.2.1997: Neuahlen der Vorstandschaft - Neue Kreisvorsitzende: Ursula Fleischmann

Viele weitere Veranstaltungen siehe Jahresprogramme in der Bildergalerie unten

An alle Mitglieder im KEG-Kreisverband Günzburg           Thannhausen, 1.2.1997

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 16.2.1977 wurde ich zum Vorsitzenden des Kreisverbands Günzburg gewählt. Fast auf den Tag genau 20 Jahre später möchte ich dieses Amt in jüngere Hände legen.

20 Jahre waren eine lange und interessante Zeit. Viele bildungspolitische Neuerungen forderten uns zur Reaktion aber auch zur Innovation heraus, z.B. neue Lehrpläne, neue Inhalte, neue Unterrichtsformen. Unserer Zeit weit voraus waren wir im Jahr 1983, als wir für den Landkreis einen Modellversuch „Freiwillige 10. Klasse an Hauptschulen“ forderten. Ebenfalls turbulent war bisweilen die standespolitische Situation. Vielleicht haben Sie sich auch an der von uns 1982 initiierten erfolgreichen Unterschriftenaktion gegen die jährliche Röntgenreihenuntersuchung der Lehrkräfte beteiligt.

Ein Großteil der insgesamt mehr als 400 Veranstaltungen in 20 Jahren diente auch der Pflege der Gemeinschaft (Fahrten, Besichtigungen, Feiern, Kabarett, Kurse) und der Verwirklichung christlicher Erziehungsziele in der Schule. Hervorzuheben ist die Teilnehmerzahl von 500 bei der Lesung von Willi Fährmann im Günzburger Forum am Hofgarten. Es hat mir immer viel Freude bereitet, diese Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, wenngleich ich auch die Sorgen, die damit immer verbunden sind, nicht verschweigen möchte.

Verbandsarbeit ereignet sich aber nicht nur in Veranstaltungen, sondern auch in vielen Gesprächen, Beratungen und konkreten Hilfen für Kolleginnen und Kollegen. Die Angebote der KEG waren immer für alle offen, ohne jedoch aufdringlich oder fanatisch zu sein. Ein besonderer Schwerpunkt war die Betreuung der Junglehrer durch die AjE. Dies waren wohl auch dir Gründe für den Erfolg der KEG in den letzten 20 Jahren, in denen wir unsere Mitgliederzahl mehr als verdoppeln konnten. Die erfolgreiche Arbeit des Kreisverbands fand ihren zahlenmäßigen Niederschlag auch in den Ergebnissen der Personalratswahlen, bei denen die KEG ihr Ergebnis von 24% im Jahr 1974 auf das bayerische Rekordergebnis von 47% im Jahr 1990 steigern konnte.

Besondere Freude haben mir Aktionen und Projekte bereitet, die bei den Kolleginnen und Kollegen großen Anklang fanden, z.B. die großen Buchausstellungen 1981 in den Sparkassen, 1989 die Erstellung der Tonbildschau in der Synagoge Ichenhausen, der derzeit entstehende Landkreisfilm oder der beliebte Skriptenservice.

Als einem der ersten Kreisverbände ist es uns auch gelungen, eine sehr erfolgreiche Fachgruppe der Erzieherinnen unter Leitung von Olga Jekle aufzubauen.

Alle diese Leistungen in den letzten 20 Jahren konnten nur gelingen, weil ich immer auf ein gutes Team in der Kreisvorstandschaft und auf eine starke Bezirksvorstandschaft (zuerst mit Hans Berkmüller und dann Jürgen Pache) mit einer gut funktionierenden Geschäftsstelle (Anton Mayrschofer) bauen konnte. Im Landkreis ist es uns gelungen, an allen Schulen Kontaktpersonen zu finden, die die Informationen der KEG weitergeben und zugleich Wünsche, Anregungen, Sorgen und Nöte zurückmelden. Auch mit dem Staatlichen Schulamt konnte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erreicht werden. Daneben konnten mit vielen weiteren Institutionen wichtige Kontakte geknüpft werden.

Es ist mir ein großes Anliegen, allen (ehrenamtlichen) Mitarbeitern in der KEG auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene herzlich zu danken für die wertvolle Unterstützung, für die Ratschläge und auch für die konstruktive Kritik, die unsere Arbeit in den letzten 20 Jahren befruchtet haben. Ich danke aber auch allen anderen Mitgliedern, die durch ihre Solidarität und ihren Beitrag unseren Verband unterstützt haben.

Gerade die heutige Zeit zeigt, wie wichtig Verbände sind, wenn es geht, Benachteiligungen zu verhindern und Korrekturen in der Bildungspolitik anzumahnen oder vorzuschlagen. Wenn sich ein Verband darüber hinaus auch für Verwirklichung des christlichen Menschenbilds engagiert einsetzt, so ist das in der heutigen Zeit zwar nicht immer attraktiv, dafür aus meiner Sicht aber umso wichtiger.

Deshalb sage ich nach 20 Jahren auch nicht „KEG Ade!“, sondern ich werde mich weiterhin als stellvertretender Bezirksvorsitzender der KEG Schwaben und als Mitglied des örtlichen Personalrats und des Bezirkspersonalrats engagiert für die Belange der Mitglieder und des gesamten Personals einsetzen.

Ich bitte, dass Sie das Vertrauen und die Unterstützung, die Sie mir zuteilwerden ließen, auch meinen Nachfolgern zuteilwerden lassen, damit die KEG im Landkreis Günzburg weiterhin eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle aller leisten kann. Ich lade Sie herzlich zur Neuwahl der Vorstandschaft am 19.2.1997 in Ichenhausen ein und verbleibe mit den besten Wünschen

 

Ihr Karl Landherr, Kreisvorsitzender

Mit der KEG auf Reisen...