Bilder von der Schulzeit in Breitenbronn (Landkreis Augsburg) von 1955-1960
Einklassige Zwergschule mit ca. 25 Schülern im Jahr 1960
"Kombiklasse" mit 8 Klassen - ein Raum - ein Lehrer
1955-1957: 1./2. Klasse: Lehrer Bayerle
1957/58: 3. Klasse: Lehrkräfte Stingl und Fröhlich
1958-1960: 4./5. Klasse Lehrer R. Gascha
Mein erster Schultag im September 1955.p[...]
PDF-Dokument [239.3 KB]

Mein erster Schultag im September 1955

Breitenbronn in der Reischenau im Landkreis Augsburg

Aus einem Artikel der Mittelschwäbischen Nachrichten vom 11.9.2004:
Wie war es damals in dieser Schule auf dem Land?
„Wir waren 1955 acht Klassen und insgesamt ca. 45 Schüler in einem Raum - unterrichtet von einem Lehrer namens Bayerle. Das Schulhaus stand in der Dorfmitte neben der Kirche. Es wurde 2004 abgerissen.
Mein erster Schultag war im September 1955. Die Schultüte war (leider) leer und für alle sieben Erstklässler die gleiche, denn sie hatte der Fotograf mitgebracht. Im Schulranzen waren nur eine Tafel mit Putzlappen, Schwamm und eine Griffelschachtel. Als Lesebuch gab es die Fibel. Der Lehrer hatte wenig Zeit für uns Erstklässler, da er ja noch die sieben anderen Klassen betreuen musste. So lernten und übten wir viel zusammen mit ausgewählten Schülerinnen der Oberklassen im „Gruppenraum" und das war entweder auf dem Gang oder auch im Wohnzimmer der Lehrerfamilie Bayerle. Der "Herr Lehrer" war sehr streng und verteilte gehörig Tatzen und Hosenspanner – wegen Unaufmerksamkeit, Frechheit, Faulheit und auch wegen „Dummheit", was letztlich dazu führte, dass einige Kinder aus Angst noch weniger lernten. Das fand ich bereits damals als Erstklässler gemein und ungerecht. Mir taten diese Mitschüler leid."

Bilder unten: Die gesamte Schule mit acht Klassen und nur einem Lehrer im Jahr 1957: ca. 45 Schüler und Lehrer Bayerle und Klassentreffen 1994

Tipp: Historische Luftbilder von Breitenbronn und Ried aus dem Jahr 1957

Schule in Breitenbronn - Quelle Markt Dinkelscherben

Volksschule Breitenbronn 1956/57

Klassentreffen 1994