Mira Lobe: Der Apfelbaum

 

Wien: Jugend und Volk 1980

Gebundene Ausgabe: 26 Seiten – Preis: 14.95 €

 

G&G Verlag, Kinder- und Jugendbuch 2007
ISBN
978-3-7074-0365-7

Wunderschön illustrierter Kinderbuchklassiker von Mira Lobe und Angelika Kaufmann:
Vom Frühling bis zum Herbst erlaubt der Apfelbaum den Tieren unter seinem Blätterdach und in seinem Umfeld zu leben. Er ist offen für andere, lässt sich aber auch nicht alles gefallen. Im eiskalten Winter lebt er von diesen Erinnerungen und "lacht vor sich hin". 

Eines des schönsten Bücher der bedeutenden Kinderbuchautorin Mira Lobe für Kinder und auch Erwachsene (z.B. auch als Parabel über das Zusammenleben in der Familie oder in der Schule).  

Löwenzahn-Meditation "Vom Sinn des Lebens"  

Text von und nach Elmar Gruber  -  Bilder zum Text

 

* Häufig und doch einmalig. So viele sind's, dass man ihn Unkraut nennt... Häufigkeit macht blind für das Einmalige. Und doch zeigt die Häufigkeit, wie viel Einmaliges es gibt.

 

* Gespannt - spannend, voller Zukunft. Jeder Augenblick ist eine Knospe. Hoffnung! - Das ganze Leben ist immer neu: Knospe. - Im Innersten immer noch Knospe. Ich darf mein Innerstes verstrahlen - Abglanz der Sonne - Strahlen machen strahlend.
 

* Alles hab ich hergegeben: ich bin ganz hingegeben. Ich hab keine Reserve mehr. Ob's richtig war,, mich ganz so her- und hinzugeben? Wer gibt mir etwas,
wenn ich jetzt nichts mehr haben werde? - Muss ich jetzt sterben? Die welken Spitzen erinnern an die vergangene Pracht.

 

* Keine Blüte mehr, aber wieder Knospe, ganz neu und anders. Die Hoffnung, dass immer etwas rauskommt, aufgeht, weitergeht, wird nie enttäuscht. -
Nun bin ich weiß geworden. Die feinen Fäden schimmern voll von Licht. Die satte Farbe ist leicht und licht geworden. Ein Teil von mir ist schon davon geflogen: Und was ich bin, wird immer wieder aufgehn."