„Erfolgreich lernen mit dem Computer in der Grundschule"

 

1.  Schulentwicklung im Bereich der Medienerziehung am Beispiel der AHGS:

Erziehung zum Buch - Sinnvolles Fernsehen - Effektive Computernutzung - Weiteres Handlungsfeld: Umweltbildung, da Primärerfahrungen „mit allen Sinnen" durch nichts zu ersetzen sind! (siehe auch Untersuchungen von Prof. Dr. Spitzer) - Ziel: Verantwortungsvoller Umgang mit PC und Internet in Schule und Familie - Erfolgreiches Lernen mit digitalen Medien (an der AHGS seit 1995 - siehe auch Lfb der KEG/AjE im Jahr 2000 siehe unten)

 

2. Situation an den Schulen allgemein - Eigene Erfahrungen
Welche Erfahrungen mit dem Einsatz von PC und Lernprogrammen
haben Sie bisher in der Grundschule gemacht?
Wo sehen Sie Probleme für den Computereinsatz in der GS?
Was spricht für den Einsatz von PC und Lernprogrammen in der GS
Welche Änderungen ergeben sich für die Rolle des Lehrers und
Formen des Lehrens und Lernens? 

 

3. Überblick über Ziele und lehrplangemäße Einsatzmöglichkeiten
Power Point Präsentation 

 

4. Einblick in Inhalte und Aufbau empfehlenswerter Lernprogramme
Was erwarten Sie von einem guten Lernprogramm für Grundschüler?

4.1 Lernprogramm BB Budenberg www.budenberg.de
4.2 Oriolus Deutsch - Mathematik - Englisch www.oriolus.de
4.3 Lernwerkstatt  Lernwerkstatt 8  seit 10/2013  LWS 9 und 10

4.3. Weitere Lernprogramme: Empfehlungen der Teilnehmer

 

5. Weitere Computernutzung über das Internet
5.1 Deutsch - Lesen: Antolin
www.antolin.de
5.2 HSU: z.B. www.hamsterkiste.de
5.3 Online-Lernen und Üben auf den Seiten ONLINE-Lernangebote auf dieser Homepage
5.4 Sonstige Ideen 

 

6. Praktische Arbeit mit einer interaktiven Tafel, z.B. „Smart-Board" 

7. Offenes Ende mit Erfahrungsaustausch und konreten Fragen 

AjE/KEG Schwaben - Rückblick auf eine Fortbildungsveranstaltung im Jahr 2000

 

Erfolgreich lernen mit dem PC in Grund-, Haupt- und Förderschulen

 

Ort: Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen - Zeit: 17.5.2000  von 16-18 Uhr
1. Lehrvorführung mit Kindern der 1., 2., 3., 4. und 5./6. Klassen im Computerraum

2. Grundsätzliches zum Einsatz von Lernprogrammen im Unterricht

3. Vorstellen effektiver Lernprogramme für die Grund-, Haupt- und Förderschule

4. Praktische Einführung in die Programme und individuelle Übung an 50 PC

5. Gegenseitiger Erfahrungsaustausch bei Kaffee/Kuchen im „Internet-Cafe“

6. Software-Ausstellung verschiedener Verlage
Referenten:

Karl Landherr, R (Gesamtleitung)

Eva Bayer, Lin (Einsatz von PC im Rahmen der Freien Arbeit)

Evelyn Vietzke, Förderlehrerin (PC im Förderunterricht)

Kurt Ambruster, L (Multimediaprogramme  in der GS)

Hermann Rothermel, R (Multimediaprogramme in der HS)

Das Team der AjE-Schwaben: Sonja Holl und Alexandra Kusterer